top of page

Panerai ist eine italienische Uhrenmarke, die für ihre einzigartigen Designs und ihre Verbindung zur Marine bekannt ist. Gegründet im Jahr 1860 von Giovanni Panerai in Florenz, begann das Unternehmen zunächst als Lieferant von Präzisionsinstrumenten für die italienische Marine. In den 1930er Jahren wurde Panerai von der italienischen Marine beauftragt, spezielle Taucheruhren für ihre Kampfschwimmer zu entwerfen, die in der Dunkelheit und in schlechten Sichtverhältnissen ablesbar sein mussten.

Diese speziellen Uhren, die mit Leuchtzifferblättern und Zeigern ausgestattet waren, wurden als Radiomir bezeichnet und wurden zu einem Markenzeichen von Panerai. In den 1950er Jahren wurde das Design der Radiomir durch ein neues Modell namens Luminor ersetzt, das eine neue patentierte Kronenschutzvorrichtung aufwies, die die Wasserbeständigkeit erhöhte und das Design der Uhr noch robuster und markanter machte.

In den 1990er Jahren wurde Panerai von Richemont übernommen und begann, seine einzigartigen Uhrenmodelle einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Panerai-Uhren zeichnen sich durch ihre klobigen und maskulinen Designs sowie ihre Fähigkeit aus, in verschiedenen Umgebungen getragen zu werden, von der Stadt bis zum tiefen Meer.

Panerai ist auch für seine limitierten Auflagen und Sondermodelle bekannt, die oft von der Geschichte und Tradition der Marke inspiriert sind. Panerai-Uhren werden auch von Prominenten und berühmten Persönlichkeiten getragen, darunter Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger und Bill Clinton.

Insgesamt hat Panerai eine reiche Geschichte und eine starke Verbindung zur Marine. Die einzigartigen Designs und die Verwendung von hochwertigen Materialien haben dazu beigetragen, dass Panerai-Uhren zu begehrten Sammlerstücken geworden sind.

bottom of page